Es ist wieder Zeit für den Blog!
Der Sommer ist vorbei und bei uns kehrt langsam wieder der ganz normale Wollwahnsinn ein. Bevor wir uns aber in die Vorbereitungen für die kommenden Märkte stürzen, nehmen wir euch noch einmal mit durch die vergangenen Monate. Denn auch während unserer Sommerpause war bei FRANKENWOLLE einiges los.
Von Hagel zu Sonnenschein in Joure
Unser letzter Markt vor der Sommerpause führte uns am 16. Mai nach Joure in den Niederlanden. Und das Wetter hatte gleich zum Aufbau eine kleine Überraschung für uns parat: Hagel und Wolkenbruch!
Doch pünktlich um 10 Uhr zeigte sich die Sonne von ihrer schönsten Seite und bescherte uns einen herrlichen Markttag. Mit Joure war für uns dann auch schon Halbzeit im Wolljahr 2026 und es ging erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause.


Sommerpause auf zwei Rädern
Ganz ohne Wolle geht es bei uns natürlich auch im Sommer nicht. Statt mit dem vollgepackten Markttransporter waren wir diesmal mit dem Fahrrad unterwegs und haben einige unserer befreundeten Händler besucht.
Auch bei verschiedenen Schäfern haben wir vorbeigeschaut. Schließlich beginnt jedes unserer Wollknäuel genau dort und der persönliche Kontakt zu unseren Partnern ist uns besonders wichtig.


Neues von Birgits Stricknadeln
Auch Birgit war in den vergangenen Monaten nicht untätig und hat zwei neue Modelle aus unserer FRANKENWOLLE gestrickt.
Das Tuch „Corner, Edges & Stripes“ nach einer Anleitung von Martina Behm spielt mit Formen, Kanten und Streifen und zeigt einmal mehr, wie vielseitig sich unsere Wolle verarbeiten lässt. Außerdem ist der Pullover „Peach Fuzz“ nach einer Anleitung von Melanie Berg entstanden.
Zwei schöne Projekte, die Lust auf neue Strickideen für den Herbst machen!




Wenn das Lager aus allen Nähten platzt
Und jetzt ist der Sommer tatsächlich vorbei. Bei uns bedeutet das erst einmal: aufräumen, umräumen und neu organisieren. Einige Paletten unserer letzten Melangenproduktion hatten wir bisher bei einer Spedition in der Nachbarschaft eingelagert. Da die Halle nun verkauft werden soll, müssen unsere Wollschätze wieder zurück ins Hauptlager. Also heißt es zusammenrücken und Platz schaffen!
Parallel dazu bringt Thomas unser Versandlager auf Vordermann. Inventur, Farben nachbestellen, Verpackungsmaterial auffüllen und alles wieder so sortieren, dass eure Bestellungen auch in der kommenden Saison zuverlässig auf die Reise gehen können. Langweilig wird es uns also nicht.
Im Oktober sehen wir uns wieder!
Nach der Sommerpause freuen wir uns ganz besonders darauf, endlich wieder mit unserer FRANKENWOLLE auf den Märkten unterwegs zu sein.
Unsere nächsten Markttermine
10. – 11. Oktober 2026
Wollmarkt Vaterstetten auf dem Reitzberger Hof
24. – 25. Oktober 2026
Wollmarkt Backnang in der Waldorfschule
Wir freuen uns auf bekannte Gesichter, neue Begegnungen und natürlich auf viele schöne Strickprojekte aus unserer Wolle.
Wollmarkt Hirschaid 2027: Die Vorfreude wächst!
Auch hinter den Kulissen unseres eigenen Wollmarktes geht es fleißig weiter. Die Planung für den Wollmarkt Hirschaid am 17. und 18. April 2027 ist inzwischen weit fortgeschritten.
Der Kartenvorverkauf läuft bereits und die ersten Workshops sind sogar schon ausgebucht! Wer im kommenden Jahr dabei sein möchte, sollte also rechtzeitig einen Blick auf das Programm werfen.
Gewinne den letzten Platz im Spinnrad Workshop! Auch wenn unsere Spinnrad Workshops mit Agathe Buchfelder bereits ausgebucht sind, habt ihr noch eine Chance auf einen der begehrten Plätze! Den letzten Platz für den Spinnrad Workshop 2 am Sonntag, 18. April 2027 verlosen wir in unserem Weihnachtsgewinnspiel.
Haltet Mitte Dezember Ausschau nach unserem Newsletter und sichert euch die Chance, beim Wollmarkt Hirschaid das Spinnen am Spinnrad zu erlernen.
Alle Informationen findet ihr auf www.wollmarkt-hirschaid.de .
Post aus Holland: Ein ganz besonderer Wollgruß
Zum Schluss möchten wir euch noch etwas zeigen, das uns richtig gefreut hat.
Margo Schaphorn aus Holland gehört inzwischen zu unseren treuen Stammkunden. Bei jedem Markt in Joure deckt sie sich mit ihrem Jahresbedarf an FRANKENWOLLE ein. Jetzt hat sie uns eine liebe Mail geschickt und gezeigt, was aus unserer Wolle auf ihren Nadeln entsteht. Solche Nachrichten sind für uns immer etwas Besonderes. Denn wenn wir sehen, mit wie viel Freude und Kreativität unsere Wolle verarbeitet wird, wissen wir wieder ganz genau, warum wir das alles machen.
Vielen Dank, liebe Margo, dass wir deine Arbeit zeigen dürfen!


Wir wünschen euch einen wunderbaren Start in den Herbst, viele gemütliche Strickstunden und freuen uns darauf, euch im Oktober wieder persönlich zu sehen.
Bis bald und bleibt wollverliebt!
Birgit und Kai
