Die Geschichte von FRANKENWOLLE

Folge unserer Geschichte, erfahre mehr über die Höhen und Tiefen unseres Weges und entdecke, wie jede Herausforderung uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Wir sind dankbar für jeden Schritt und freuen uns darauf, diese aufregende Reise mit dir zu teilen.

Der Start

In unserer Tageszeitung entdeckten wir im Frühjahr 2019 einen Beitrag zum Dilemma unserer fränkischen (deutschen) Schäfer. Mit Birgits Geschäft Wolle pur in der Bamberger Innenstadt bestand bei uns schon die natürliche Affinität zu Wolle.


Wir trafen dann im Sommer ´19 den Schäfer Michael (Mike) Papp (verstorben in 2022) und Sohn David mit der Herde in der Rhön. Mit wenigen Worten wurden wir uns einig, dass wir die Wolle der nächsten Schur (Februar 2020) kaufen und zu Handstrickgarn verarbeiten wollten. Die Schäfer waren wie wir, der Meinung der Versuch ist in jedem Fall besser, als noch mehr Dünge Pellets …

Ab da ging das Abenteuer FRANKENWOLLE los!

Wo wird gewaschen, wer transportiert die Rohwolle, wo können wir die gewaschene Wolle verspinnen und färben lassen? Wir hatten Zeit bis zur Schur für alle Fragen die Antworten und entsprechende Angebote zu finden.


Der eine oder andere Ansprechpartner hat in der Zeit sicher über uns gelächelt, aber im September 2020 hatten wir unsere erste Produktion auf dem Hof!